10 typische Gerichte aus Gran Canaria, die Sie unbedingt probieren sollten

recetas

Wenn man an die Kanarischen Inseln denkt, kommen einem als erstes das wunderbare Klima und die traumhaften Landschaften in den Sinn. Hinzu kommt eine originelle und kreative Gastronomie mit Aromen, die sich von denen der übrigen spanischen Küche völlig unterscheiden.

Die Küche jeder der acht Inseln hat ihre eigenen Besonderheiten und charakteristischen Produkte wie Koriander oder Hirse, was ihre Gastronomie zu einer der einzigartigsten Spaniens macht.

Möchten Sie die typische Küche Gran Canarias kennenlernen? Wir zeigen Ihnen 10 köstliche Gerichte, die Sie sich merken sollten!

 

Die typisch kanarischen Gerichte, die Sie bei einem Besuch auf Gran Canaria nicht verpassen dürfen

Die kanarische Gastronomie zeichnet sich durch Einfachheit mit einem Hauch von Exotik aus. In ihrer Küche werden traditionelle Produkte mit einer einfachen Zubereitung kombiniert, die typisch für die Küche der Großmütter ist. Das Ergebnis sind köstliche und gesunde Gerichte für Liebhaber der traditionellen Küche.

Unter den typisch kanarischen Gerichten dürfen diese zweifelsohne nicht fehlen.

 

Sancocho

Der eigentümliche Name dieses Gerichts bedeutet „halbgekochtes Essen“ und besteht aus gekochtem, gesalzenem Fisch (in der Regel Wolfsbarsch oder Wrackbarsch), der mit Süßkartoffeln, Salzkartoffeln, grünem oder rotem Mojo und Gofio in einem Tontopf serviert wird. Es ist perfekt, wenn Sie ein kalorienarmes Gericht mit dem typischen Geschmack der Kanarischen Inseln wünschen.

Obwohl es traditionell am Karfreitag gegessen wird, ist es ein festliches Gericht, das das ganze Jahr über gegessen werden kann und eine der beliebtesten gastronomischen Kreationen der Kanarischen Inseln ist.

Sancocho

Rancho canario

Dieses klassische Gericht gehört zu den typischen Gerichten Gran Canarias und ist ein Genuss für alle Eintopf-Liebhaber. Es hat kein anderes Geheimnis als seine bescheidenen und einfachen Zutaten, die mit großer Sorgfalt zubereitet werden. Ein Eintopf mit Kichererbsen, Kartoffeln, Tomaten, dicke Nudeln, Schweinefleisch und Chorizo, Paprika und Safran, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten, wenn Sie sich stärken wollen, um den Tag mit Energie anzugehen.

 

Viejas guisadas con papas arrugadas

Sie wissen wahrscheinlich nicht, was „Vieja“ (alte Frau) in der kanarischen Gastronomie ist. Er ist ein typischer Fisch der Inseln, der auf unendlich viele Arten zubereitet werden kann. In diesem Rezept wird der Vieja in einer Gemüsebrühe mit Kartoffeln, Tomaten, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Koriander, Kümmel, Chili und natürlich Olivenöl zubereitet. Anschließend wird es mit den runzligen Kartoffeln („Papas Arrugadas“) serviert.

Wie werden die Papas Arrugadas zubereitet? Sie werden mit den für die Insel typischen Kartoffeln, den „Papas Bonitas“, zubereitet, die ungeschält und mit viel Salz gekocht werden. Das Ergebnis: Kartoffeln, die pur, zu Gerichten wie diesem oder mit dem typisch kanarischen Mojo köstlich sind.

Papas arrugadas

Potaje de berros

Ein weiterer kräftiger kanarischer Eintopf, der im Winter nicht fehlen darf. Die Zutaten sind sehr vollwertig, da sie viel Gemüse und etwas Fleisch enthalten. Brunnenkresse, grüne und Pintobohnen, Kürbis, Paprika, Zwiebel, Tomate, Ananas, Mais, Knoblauch und Schweinerippchen sowie einige Gewürze wie Kreuzkümmel und Safran reichen aus, um ein sehr schmackhaftes und vollwertiges Gericht zuzubereiten.

Caldo de papas

Auf der anderen Seite haben wir den „Caldo de Papas“, ein weiteres der beliebtesten kanarischen Eintopfgerichte auf der Insel. Es besteht aus einer Brühe mit Kartoffeln, Tomaten, grünem Paprika, Zwiebeln, Koriander, Knoblauch und Kreuzkümmel, in der die Eier gegart werden. Es ist ein Gericht, das der Tomatensuppe der andalusischen Dörfer ähnelt, schnell und einfach zuzubereiten ist und einen köstlichen Geschmack hat, der an vergangene Zeiten erinnert. Wenn Sie Vegetarier sind und Gerichte aus dem Garten lieben, wird Sie dieses Gericht sicher überzeugen.

Ropa vieja

„Ropa Vieja“ ist ein Gericht, das in vielen lateinamerikanischen Ländern wie Kuba, Mexiko und Chile und natürlich auch auf den Kanarischen Inseln gegessen wird. Es kann sowohl als Beilage als auch als erster Gang (Suppe) und als zweiter Gang (Ropa Vieja) verwendet werden. Es wird mit Rinderbrust, -schulter oder -oberschale zubereitet, die nach Art eines Eintopfs mit Kartoffeln, Kichererbsen, Kräutern und Gemüse gekocht werden. Nach dem Kochen des Fleisches und der Kichererbsen wird die Brühe entfernt, die für die Suppe verwendet werden kann, und das Fleisch wird zerkleinert und mit allen anderen Zutaten gebraten.

Puchero canario

Dieser Eintopf ist dem auf dem Festland sehr ähnlich, hat aber eine kanarische Note: Hirseananas (Maiskolben), eines der typischen Produkte Gran Canarias, die diesen Eintopf einzigartig machen. Sein Geheimnis: erstklassige Produkte, die über einem langsamen Feuer gegart werden. Seine Hauptzutaten sind verschiedene Fleischsorten wie Rind-, Hühner- und Schweinefleisch, Karotten, Kohl, Süßkartoffeln, Kartoffeln und Hülsenfrüchte.

Conejo en salmorejo

Auch wenn es zu Verwechslungen führen kann, hat dieser Salmorejo nichts mit dem aus Andalusien zu tun. Für dieses Gericht wird Kaninchen in einer Sauce aus Knoblauch, Lorbeerblatt, Weißwein, Essig, scharfem Pfeffer, Thymian, Oregano und süßem Paprika mariniert und gebraten. Zum Schluss wird es mit der Soße zum Kochen gebracht und fertig.

Conejo en salmorejo

Carne de cochino

Dies ist eines der kanarischen Gerichte, das bei keiner Wallfahrt fehlen darf, obwohl man es auch während des restlichen Jahres in Bars und Restaurants finden kann. Es wird aus Schweinefleisch zubereitet, das in Paprika, Oregano, Thymian, Wein und Öl mariniert, gebraten und mit Bratkartoffeln oder Papas Arrugadas serviert wird. Ein Rezept, das sowohl Erwachsenen als auch Kindern schmeckt und das Sie lieben werden, wenn Sie ein Fan von Fleischgerichten sind.

Pata asada

Dies ist eine der häufigsten Arten, Schweinefleisch auf der Insel zu essen. Ein sehr einfaches Rezept, das darin besteht, die Schweinekeule im Ofen zu braten und sie dann in Scheiben zu schneiden. Normalerweise wird sie zum Belegen von Sandwiches oder als Beilage (Tapa) verwendet.

Einmal in der Woche bieten alle Buffetrestaurants der Lopesan-Hotels einen Thementag mit typisch kanarischer Küche an worauf warten Sie noch?

Lopesan Gran Canaria Alemán

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.