Conoce la Ruta del Vino de Gran Canaria

Jede Region ist einzigartig in Bezug auf Land und Landschaft. Gran Canaria ist der Beweis dafür. Neben der Erholung, der Sonne und dem Klima haben die Touristen auch andere Alternativen in Reichweite. Die Weinstraße auf Gran Canaria ist ein weintouristisches Erlebnis, wie es nur wenige andere Orte bieten.

Der Winzer musste sich an die klimatischen Bedingungen und die Eigenschaften des Bodens auf Gran Canaria anpassen. Die Anbauflächen zeigen uns eine Landschaft mit zersplitterten Weinbergen, die sogar von der Vielfalt verdeckt werden. Dies führt jedoch zu einer großen Vielfalt und Abwechslung von außergewöhnlichem önologischem Reichtum.

 

Woraus besteht die Weinstraße von Gran Canaria?

Diese Tour durch einige der charakteristischsten Weinkellereien und bedeutendsten Restaurants der Insel wird Ihnen helfen, die Qualität der Weine zu schätzen. Begleitet von ihren eigenen Produkten, wie z.B. gutes hausgemachtes Brot, handwerklich hergestellter Käse und Oliven, helfen sie uns, die Exzellenz ihrer Gastronomie kennenzulernen.

Entlang dieser Route, die von ortskundigen Führern begleitet wird, erstrecken sich die Weinkellereien und Weinberge auf mehr als 186 Hektar, deren Jahresproduktion 457.730 Kilo Trauben übersteigt.

Weingüter an der Route

Auf der Insel gibt es etwa 38 aktive Weingüter, aber nur einige der wichtigsten können entlang der Route besucht werden. Diese Liste zeigt Ihnen, welche das sind und wo sie sich befinden.

  • Weinkellerei Señorío de Cabrera. Diese Weinkellerei befindet sich in der Gemeinde Telde, wo Sie Weiß- und Rotweine probieren können, begleitet von einer Tapa aus Kaninchen mit Garnelen und einer hausgemachten Soße.
  • Weingut Bentayga. In der Ortschaft Tejeda befindet sich dieses Weingut, das uns nicht nur guten Wein, sondern auch eine unglaubliche Aussicht auf die Heiligen Berge (Montañas Sagradas) bietet. Der Besuch umfasst einen Spaziergang durch die Weinberge und eine Verkostung einiger der wertvollsten Weine.
  • Weinkellerei Mondalón. In der Nachbarschaft von Los Hoyos, in Las Palmas de Gran Canaria, können Sie in ihrer Weinbar mehrere Gläser ihres Referenzweins probieren.
  • Weinkellerei Hoyos de Bandama. Dies ist eine weitere Station der Route, die uns in die Gemeinde Santa Brígida führt, wo wir in ländlicher Umgebung Qualitätswein verkosten können.
  • Weinkellerei und Weinberge Rincón del Guiniguada. Dies ist ein weiteres Angebot von Santa Brígida. Bei einem geführten Rundgang durch die Weinberge können Sie Weiß- und Rotweine verkosten, begleitet von lokalem Brot und Käse.
  • Finca Escudero. Dies ist ein magischer Ort, der am Ortsausgang von Santa Brígida in Richtung Las Palmas de Gran Canaria liegt und sich durch seine einzigartige landschaftliche Schönheit auszeichnet. Die Besichtigung dauert zwei Stunden und während der Tour können Sie die Eigenschaften dieser Ländereien kennen lernen.
  • Weinkellerei San Juan. Auf dem Weg nach Bandama befindet sich einer der Orte mit der längsten historischen Tradition. Während der Tour können Sie die Finca El Monacal und das Weinmuseum besuchen, sowie drei einzigartige Orte.
  • Weinkellerei Las Tirajanas. In der touristischsten Gemeinde der Insel, San Bartolomé de Tirajana, befindet sich diese Referenz-Bodega. Besucher können hier verschiedene lokale Weine, Oliven und Käse probieren.
  • Weinkellerei La Montaña. In Vega de San Mateo befindet sich dieses Familienweingut. Die geführte Besichtigung der verschiedenen Kulturen beinhaltet auch eine Verkostung unseres eigenen Weins, begleitet von Mandelkäse und gewürzten Oliven.
  • Weingut Los Lirios. In diesem Fall ist diese Option ideal, um etwas über landwirtschaftliche Praktiken und Umweltbedingungen zu erfahren und gleichzeitig einen guten Rotwein zu genießen.

Restaurants an der Strecke

Auf dieser ausgedehnten Route, die sowohl durch Orte im Landesinneren als auch durch die Hauptstadt und den Touristenort San Bartolomé de Tirajana führt, gibt es Restaurants, die hochwertige Gastronomie und lokale Produkte anbieten.

Zu den herausragendsten Restaurants gehören das Cueva de la Tea, El Restaurante Bodegón de Vandama, El Bodegón und das Restaurant des Hotel Rural El Mondalón, El Grill Mirador Cuevas Bascamao, Picoteo Café El Despacho, Enoteca El Zarcillo, Arte Gaia Restaurante, Texeda Brewery & Restaurant, la Trastienda de Chago, Restaurante Casa del Vino de Gran Canaria und Tasca la Caldera.

Die Möglichkeiten sind vielfältig und variieren je nach dem Geschmack des Verbrauchers. In jedem der Angebote kann der Besucher die besten Weine dieses Landes in einem Degustationsmenü voller Köstlichkeiten probieren. Schweinefilet, gegrillte Spieße, Schweinebraten, ein kanarisches Menü mit Weinbegleitung oder gebackener Käse mit Tomatenmarmelade sind nur einige der Köstlichkeiten.

Vitivinicultura en Gran Canaria

Weinbau auf Gran Canaria

Die Weinstraße von Gran Canaria ist das Ergebnis dieses durch die Orographie der Insel bedingten Erbes der Rebsorten. In den meisten Fällen ist die Arbeit handwerklich und nicht mechanisiert, weil die Bedingungen dies erfordern.

Wenn es etwas gibt, das die runde Insel schlechthin charakterisiert, dann ist es ihre Vielfalt und ihr landschaftlicher Reichtum. So führt die Vielfalt der Lagen und Anbaumethoden, bei denen sich Tradition mit Innovation verbindet, zu einem charakteristischen Weinberg.

Besonders hervorzuheben sind einige exklusive Rebsorten wie Albillo Criollo, Bermejuela Burra Volcánica, Albillo Forastero, Listán Negro und Rosa, Malvasía Volcánic, Vallera oder Verijadiego, um nur einige zu nennen. Studien haben gezeigt, dass diese Kulturen ein charakteristisches Genom haben, da die Reblaus die Kanarischen Inseln nie erreicht hat.

 

Weine von Gran Canaria

Die Weine von Gran Canaria sind aufgrund ihrer Umgebung, der Umweltbedingungen und der Rebsorten einzigartig. Die Weine sind typisch für vulkanische Böden mit Weinbergen auf Picón-Böden, die von den Passatwinden beeinflusst werden. Im Südwesten der Insel überwiegen jedoch harte, trockene Böden.

Wie die Gastronomie, die Feste und die Traditionen sind auch die Weine ein Spiegelbild der Identität eines Volkes. Aus diesem Grund können wir ihre eigenen Nuancen finden, in denen frische und zitrische Geschmacksnoten, Aromen von roten Früchten und Anisnuancen vorherrschen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Weinstraße auf Gran Canaria vor allem aufgrund des vulkanischen Bodens und der Besonderheiten des Ortes stark von der anderer Regionen unterscheidet. Dies spiegelt sich im Geschmack und im Aroma der Weine wider, die meist handwerklich hergestellt werden.

Wenn Sie nicht wissen, wohin Sie gehen sollen, fragen Sie bei der Lopesan Hotel Group nach Informationen und lassen Sie sich beraten, wie Sie die Weinstraße von Gran Canaria in Ihre Liste der Aktivitäten aufnehmen können. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.