Lerne den Archäologischen Park Cueva Pintada auf Gran Canaria kennen

cueva pintada

Lernen Sie den Archäologischen Park Cueva Pintada auf Gran Canaria kennen

Auf Gran Canaria gibt es einen großen kulturellen Reichtum, der von den Ureinwohnern der Insel stammt, darunter das Museum und der Archäologische Park Cueva Pintada im historischen Zentrum von Gáldar.

Wenn Sie Ihren Urlaub auf Gran Canaria verbringen möchten und sich für Archäologie interessieren, sollten Sie den Besuch der Cueva Pintada nicht verpassen, um den künstlerischen Ausdruck an den Wänden des Ortes aus einer fernen Vergangenheit der Inselkultur zu bewundern.

Was ist Cueva Pintada?

Cueva Pintada ist eine archäologische Stätte der alten Ureinwohner, die auf Gran Canaria lebten. Darin befindet sich eine der repräsentativsten Felsmanifestationen der Insel, in der Sie einige Felsmalereien sehen können, die aus geometrischen Formen bestehen.

Obwohl aufgrund der Verteilung der Figuren verschiedene Hypothesen über die Bedeutung der Gemälde diskutiert werden, wird angenommen, dass die Ureinwohner der Region eine Art Kalender entwickelt hatten. Es wird auch angenommen, dass die Höhle ein heiliger Bereich war, in dem verschiedene Rituale praktiziert wurden, weshalb sie auch als „Sixtinische Kapelle“ der Ureinwohner bekannt ist.

Historische Entdeckung

Es wird angenommen, dass die Entdeckung der Cueva Pintada um 1862 erfolgte, als Landarbeiter das Gelände zufällig fanden. Die Entdeckung wurde jedoch 1873 offiziell gemacht, als ein Ermittler namens José Ramos Orihuela durch eine enge Öffnung in der Decke die Höhle betrat.

Jahre später wurden auch einige Utensilien, Skelette und andere Gegenstände gefunden, die darauf hinwiesen, dass die Höhle von einem Volk von Ureinwohnern bewohnt worden war. Dies motivierte zu weiteren Untersuchungen, wobei die bekannteste die des Anthropologen René Verneau war, der 1887 eine detaillierte Beschreibung der Wandgemälde anfertigte.

Wie wurde die Cueva Pintada restauriert?

Während des 20. Jahrhunderts wurde der Zustand der Cueva Pintada in Gáldar vielfach kritisiert, da keine Maßnahmen ergriffen wurden, um Schutzpläne für die archäologische Stätte vorzuschlagen.

>>  Die schönsten Wasserfälle auf Gran Canaria

Während der 70er Jahre begannen die Reinigungs- und Trümmerentfernungsarbeiten, um der Öffentlichkeit den Besuch des Archäologischen Parks Cueva Pintada zu ermöglichen. Aufgrund der begrenzten Informationen, die über die Instandhaltung der Gemälde verfügbar waren und der schlechten Besucherplanung wurde 1982 der Zugang verboten, um ein umfassenderes Forschungs- und Erhaltungsprojekt zu starten und ihren Verfall zu verhindern.

Beginn des Projekts

Die Ausarbeitung des Erstellungsplans für den Archäologischen Park und das Museum Cueva Pintada in den achtziger Jahren fiel mit dem Interesse zusammen, ein neues Modell eines archäologischen Freilichtmuseums zu schaffen, das von den kulturellen Veränderungen gegen Ende des 20. Jahrhunderts beeinflusst wurde.

Dies führte dazu, dass 1986 die Höhlenmalereien in Cueva Pintada auf Gran Canaria in die Liste des vom spanischen Kulturministerium organisierten Nationalen Plans für archäologische Parks aufgenommen wurden. Und mehr als zwanzig Jahre lang arbeitete eine Gruppe von Archäologen, Museologen, Architekten und Naturschutzexperten daran, die Höhlenmalereien zu erhalten, die Teil der Kulturgeschichte der Insel sind.

Wiedereröffnung des Museums Cueva Pintada

Dank der Zusammenarbeit von Fachleuten, die mehr als zwei Jahrzehnte lang andauerte, öffnete das Cueva Pintada Museum im Juli 2006 wieder seine Türen der Öffentlichkeit. Zuvor konnten die Besucher die Wandgemälde nur durch Kopien im Kanarischen Museum sehen, das sich in Las Palmas de Gran Canaria befindet.

Von diesem Moment an können Besucher und Einheimische die lebende Höhlenmalerei schätzen und über die historische Vergangenheit nachdenken, die die kulturelle Identität des kanarischen Volkes geprägt hat. Darüber hinaus beinhaltet die Tour die Ausstellung der in der Gegend durchgeführten Ausgrabungen, in denen die Häuser entdeckt wurden, die Teil einer alten Gemeinde waren, die einige Jahre vor der spanischen Kolonialisierung gegründet worden war.

Derzeit sind das Museum und der archäologische Park Cueva Pintada ein historisches Erbe und gehören zum Kulturministerium und den Museen des Cabildo von Gran Canaria. Um mehr über dieses wunderschöne Projekt der Geschichte und Archäologie zu erfahren, laden wir Sie ein, die offizielle Seite des Museums zu besuchen.

>>  10 Orte, die Sie auf Gran Canaria besuchen müssen

QUELLE: https://www.holaislascanarias.com

Wie sind die Öffnungszeiten und Preise?

Wenn Sie sich für die Höhlenmalereien von Cueva Pintada und den Lebensstil der Ureinwohner interessieren, empfehlen wir Ihnen, diesen unglaublichen Ort zu besuchen. Derzeit bietet das Museum die Möglichkeit, an Führungen in vier Sprachen sowie an einer selbständigen Führung teilzunehmen.

Laut der offiziellen Website sind die Öffnungszeiten zwischen Oktober und Mai von Dienstag bis Samstag von 10.00 bis 18.00Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 11.00 bis 18.00Uhr. Von Juni bis September ändern sich die Öffnungszeiten zwischen Dienstag und Samstag von 10.30 bis 19.30 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11.00 bis 19.00Uhr. Montags ist es wegen Reinigung geschlossen.

Der allgemeine Eintrittspreis beträgt 6 Euro pro Person. Wenn Sie mit einer Gruppe von vierzehn oder mehr Personen reisen, reduziert sich der Betrag auf 4 Euro pro Person. Personen über 65 und Schüler unter 23 Jahren können einen Preis von 3 Euro für den Zugang zum Museum zahlen. Minderjährige, Schulgruppen oder Arbeitslose haben freien Eintritt.

Gelegentlich organisiert das Museum Cueva Pintada kostenlose kulturelle Aktivitäten, um Konzerte, einen Erzählungen-Club, Kunsthandwerk-Workshops und Dokumentarfilmvorführungen im Zusammenhang mit Archäologie zu besuchen. Jede dieser Aktivitäten hat einen anderen Zeitplan, daher empfehlen wir Ihnen, den kulturellen Kalender des Museums aufzurufen.

Wir hoffen, dass Sie diese Informationen über die Cueva Pintada interessant fanden und dass Sie einen Besuch im Museum organisieren können. Denken Sie daran, dass Sie in einem unserer Hotels auf Gran Canaria übernachten und einen unglaublichen Urlaub verbringen können, während Sie die Archäologie der Insel genießen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns und wir werden Ihre Fragen beantworten.

 

 

Gran canaria

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.