dedo-de-dios-1

Wenn Sie ein interessantes Reiseziel mit viel Geschichte kennenlernen möchten, ist der Dedo de Dios (deutsch: Finger Gottes) auf Gran Canaria ein Ort, den Sie in der wunderschönen Gemeinde Agaete nicht verpassen sollten. Entdecken Sie, was das ist und warum ein Ausflug dorthin auf Gran Canaria etwas ist, das Sie nicht verpassen sollten.

In diesem Beitrag werden wir detailliert erklären, was es ist, interessante Informationen dazu und wie Sie dorthin gelangen können, um den Dedo de Dios auf Gran Canaria zu genießen. Sind Sie bereit?

Was ist der Dedo de Dios auf Gran Canaria?

Bekannt als „Roque Partido“ (deutsch: geteilter Fels) oder Dedo de Dios (deutsch: Finger Gottes), ist es eine Art Felsformation, die vor mehr als 14 Millionen Jahren geschaffen wurde. Aufgrund der Erosion des Meeres wurde der Felsen mehr als 300.000 Jahre lang allmählich von einer Klippe isoliert, bis er seine berühmte Stumpfform erreichte.

Der Dedo de Dios auf Gran Canaria befindet sich vor dem Agaete Hafen im ältesten geologischen Gebiet der Insel. Sein felsiges Aussehen gab ihm zunächst den Namen Roque Partido, aber der Schriftsteller Domingo Doreste ‚Fray Lesco‘ benannte ihn in Dedo de Dios um, weil er wie ein Zeigefinger in Richtung Himmel zeigt.

Seine Besonderheit und Physiognomie machen den Dedo de Dios von Gran Canaria zu einem der interessantesten Orte in Agaete. Möchten Sie mehr darüber wissen?

Daten und Fakten über den Dedo de Dios auf Gran Canaria

dedo-de-dios

Kontaktieren Sie uns hier

Bevor Sie erfahren, wie Sie zum Dedo de Dios auf Gran Canaria gelangen, gibt es viele interessante Fakten und wichtige Informationen, die dieses einzigartige Denkmal in Agaete umgeben und Sie möchten es sicherlich kennenlernen. Dieses Wunder der Natur ist einer der bekanntesten Orte auf den Kanarischen Inseln und verdient es, in Ihre Reiseroute aufgenommen zu werden.

Eines der besten Naturdenkmäler auf Gran Canaria

Die Umbenennung in Dedo de Dios durch Fray Lesco machte den Felsen im 20. Jahrhundert zu einer der drei meistbesuchten Stätten der Insel. Im Wettkampf mit dem Roque Nublo und El Fraile, gleichermaßen attraktive Orte für Touristen, die Gran Canaria besuchen.

Egal auf welcher Karte Sie schauen, ist diese einzigartige Felsformation als Dedo de Dios bekannt und nicht unter ihrem ursprünglichen Namen.

Der große tropische Sturm Delta

Am 28. November 2005 hätte die Insel Gran Canaria aufgrund der Verwüstungen des tropischen Sturm Delta beinahe eines ihrer bedeutendsten Denkmäler verloren. Der obere Teil des Fingers Gottes sank und fiel ins Meer, wobei nur der untere Teil übrig blieb. Dieser natürliche Sturm war mit Windgeschwindigkeiten von 100 km/h einer der stärksten seit 1975.

Obwohl es keine Zeugen für das schreckliche Ereignis gab, wird in Agaete niemals der laute Sturm vergessen werden, der die Insel im November traf. Dieser nahm ihnen einen großen Teil des „Finger Gottes“, den sie nicht wieder zurückbekommen konnten.

Dieses Ereignis bedeutete einen großen Verlust und sie konnten nichts tun, um diesen Teil des Denkmals zu retten. Der Stadtrat der Region riet davon ab, das, was durch den Sturm zerstört wurde, wieder aufzubauen, obwohl ein Plan aufgestellt wurde, um die Überreste des Felsens wiederzuerhalten.

Mit großer Kraft, die mitreißt

Trotz des Sturms Delta ist der Dedo de Dios auf Gran Canaria aufgrund seiner emblematischen Geschichte weiterhin für Touristen attraktiv. Natürlich ist es aufgrund der starken Wellen kein Ort für die Schifffahrt oder zum Wandern oder Klettern wegen seiner Instabilität. Und das haben 1976 einige deutsche Kletterer „auf die harte Tour“ gelernt, die beim Versuch, an die Spitze zu gelangen, einen schlimmen Unfall erlitten haben.

Wenn Sie also auf Gran Canaria wandern möchten, gibt es andere Orte wie Tilos de Moya oder die Route um die Stauseen, die wir für diese Aktivität empfehlen können.

Wie gelangt man zum Dedo de Dios auf Gran Canaria?

Jetzt wo Sie einige wichtige Details über den Dedo de Dios auf Gran Canaria kennen, werden wir Ihnen sagen, wie Sie dorthin gelangen können, wenn Sie diese wunderbare Enklave besuchen möchten. Er liegt in Agaete, 30 km von Las Palmas auf Gran Canaria entfernt, in Puerto de las Nieves, nur wenige Kilometer von dem bekannten Strand Playa de Guayedra entfernt.

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie die Straße in Richtung der Autobahn in Richtung GC-2 (Nördliche Autobahn Gran Canaria) in Richtung Puerto de las Nieves nehmen. Der Dedo de Dios befindet sich genau gegenüber.

Genießen Sie den Dedo de Dios auf Gran Canaria

Gran Canaria ist eines der beliebtesten Reiseziele in Spanien. Ein gutes Bad an den Stränden und ein Besuch eines Naturdenkmals wie dem Dedo de Dios auf Gran Canaria scheinen der perfekte Plan für Ihre Urlaubsroute zu sein, um alle Wunder dieser Insel zu erkunden und kennenzulernen.

Möchten Sie mehr über Gran Canaria und alles, was es Ihnen zu bieten hat, erfahren? Verpassen Sie diese Beiträge nicht:

Bei der Lopesan Gruppe geben wir Ihnen nicht nur Tipps und Informationen von Interesse, damit Sie unglaubliche Orte besuchen können, sondern bieten Ihnen auch einen exzellenten Unterkunftsservice in Spanien mit Urlaubspaketen, die Sie nicht verpassen sollten.

Wir erwarten Sie, um Teil Ihres Urlaubs zu werden!

 

 

Gran canaria DE

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert