Kundenservice
Lopesan Hotel Group Kundendienst Telefondienst
SPANIEN** |
+34 928 402 418 / +34 902 450 010 |
---|---|
DEUTSCHLAND** |
+34 800 808 962 |
VEREINIGTES KÖNIGREICH* |
+44 20 388 717 24 |
ÖSTERREICH* |
+34 800 808 962 |
SCHWEIZ* |
+34 800 808 962 |
RREST VON EUROPA** |
+34 902 450 010 |
* Montag Bis Freitag: 9am – 10pm Samstag: 10am – 6pm (UTC +1)
** Montag Bis Freitag: 8am – 7pm Samstag: 8am – 2pm (UTC -4)
USA* |
+1 877 553 0202 |
---|---|
KANADA* |
+1 877 553 0202 |
DOMINIKANISCHE REPUBLIK** |
+1 809 200 2101 |
REST VON AMERIKA** |
+1 809 221 8555 |
Die Fortaleza de Ansite ist eine dieser natürlichen Raritäten, die Spuren der Kultur der Ureinwohner Gran Canarias beherbergt und die Sie begeistern wird. Es handelt sich um eine überraschende Basaltformation, die aus einer Art senkrechter Klippe mit drei großen Felsstrukturen besteht. Diese sind die Fortaleza Grande, die Fortaleza Chica und die Fortaleza de Abajo oder Titana.
Mit Blick auf die Schlucht von Tirajana fällt es nicht schwer, sich an die alten Hirtenszenen der ersten Siedler der Insel zu erinnern. Der Schutz, den seine Höhe bietet, und die zahlreichen Höhlen in der Umgebung lassen den Schluss zu, dass dieses Naturwunder einst eine Siedlung war.
Die Festung befindet sich im Gemeindegebiet von Santa Lucía de Tirajana. Es ist ein kleines Dorf im mittleren Osten der Insel Gran Canaria, etwa 50 Kilometer von Las Palmas de Gran Canaria entfernt. Die Fahrt von der Hauptstadt dauert nicht länger als eine Stunde, und wenn Sie im Süden der Insel wohnen, brauchen Sie nur eine halbe Stunde. Man fährt auf der Straße GC 550 in Richtung Santa Lucía und biegt vor dem Ort links auf die Straße GC 65 in Richtung Vecindario ab. Sie ist gut ausgeschildert und Sie sollten der Beschilderung La Fortaleza – La Sorrueda folgen.
In der Fortaleza de Ansite befindet sich eine bedeutende archäologische Stätte. Es handelt sich um eine Gruppe natürlicher Höhlen, die von den kanarischen Ureinwohnern seit jeher bis zur Eroberung der Kanarischen Inseln durch das Königreich Kastilien im Jahr 1483 genutzt wurden. Es handelt sich um Wohn-, Lager- und Bestattungshöhlen, in denen wertvolle Keramikreste, Höhlenmalereien und alte Gräber gefunden wurden. Jüngste Funde zeigen Siedlungen, die mehr als 2.000 Jahre alt sind.
Aufgrund seines archäologischen Reichtums wurde das Gebiet von der Regierung der Kanarischen Inseln als Stätte von kulturellem Interesse eingestuft, was der höchsten Schutzstufe für das kulturelle Erbe entspricht.
Der erste Felsen, auf den Sie in Ansite auf Gran Canaria stoßen, ist die Fortaleza Grande. Diese Festung wird von einem Tunnel durchquert, der die Esplanade, die als Parkplatz dient, mit dem steileren Bereich verbindet, in dem sich die verschiedenen Höhlen befinden.
Beim Überqueren öffnet sich die Schlucht von Tirajana zu Ihren Füßen, und es ist leicht zu verstehen, warum die alten Siedler, die diesen Ort wählten, seine Uneinnehmbarkeit suchten. Auch weil es die letzte Bastion des Widerstands der Ureinwohner gegen den von den Katholischen Königen angeordneten kastilischen Druck war.
Die Klippe kann umgangen werden, wenn Sie nach links gehen. Von dort aus gelangen Sie auf verschiedenen Ebenen zu den Höhlen. Einige sind leichter zugänglich als andere. Im Hintergrund können Sie die Fortaleza Chica erkennen.
Auf der Spitze der Festung kann man einen Bereich erkennen, der vermutlich für Zeremonien und astronomische Beobachtungen genutzt wurde. Der Zugang ist etwas kompliziert, und wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, sollten Sie besonders vorsichtig sein.
Von der Fortaleza Chica hat man einen außergewöhnlichen Panoramablick auf die Schlucht und die Fortaleza Grande. Das allein ist schon eine Reise wert.
Die Festung kann an jedem Tag der Woche außer montags besichtigt werden. Auf Wunsch werden auch Führungen angeboten.
Es gibt mehrere Wander- und Fahrradrouten, die Sie zur Festung von Ansite führen. Hier sind einige von ihnen:
Ansite ist das Symbol für den Widerstand der kanarischen Ureinwohner gegen die Angriffe der kastilischen Armeen, die die Insel erobern wollten. Unsere Legende spielt in den ersten Monaten des Jahres 1483.
Tenesor Semidán war zu dieser Zeit der Guanarteme oder König von Gáldar. Nach einigen Jahren des Kampfes gegen die kastilischen Invasoren wurde er 1482 gefangen genommen und auf das Festland geschickt. Dort wurde er von den Katholischen Königen empfangen und auf den Namen Fernando Guanarteme getauft.
Im Oktober desselben Jahres kehrte er nach Gran Canaria zurück. Zu dieser Zeit zogen sich auf der Insel Gruppen von Rebellen unter der Führung von Bentejuí, dem Guanarteme von Telde, auf die Gipfel zurück, um den Widerstand fortzusetzen. Am 29. April 1483 traf er sich schließlich mit diesem Anführer in der Festung von Ansite, mit der Prinzessin Guayarmina und mit Tazadre, dem Faycán von Telde, einer Art Berater und Priester.
Guayarmina beschloss, mit den Mitgliedern der Rebellengruppe herunter zu gehen. In der Zwischenzeit kletterten Bentejuí und Tazadre auf die Spitze der Festung, um sich hinunterzustürzen. Die Legende besagt, dass sie Atis Tirma riefen, bevor sie sich von der Klippe stürzten. Die Übersetzung lautet Für dich, Land.
Dies bedeutete das Ende des Widerstands gegen die Kastilier. Die Katholischen Könige gewährten Fernando Guanarteme das Recht, mit 40 Verwandten in Gáldar zu leben. Bis 1490 war die Gruppe jedoch gewachsen, und einige warnten vor ihrer Gefährdung. Viele wurden deportiert.
Fernando Guanarteme half auch bei der Eroberung von La Palma und Teneriffa. Für die einen ist er ein Verräter, für die anderen ein versöhnlicher Held angesichts der unausweichlichen europäischen Invasion der Inseln.
Wie Sie sehen, ist diese Enklave einer der vielen geschichtsträchtigen Orte, die Sie auf der Insel finden können. Die faszinierende Formation der Ansite-Festung und der Reichtum der umliegenden Flora und Fauna sind bereits einen Besuch wert. Wir empfehlen Ihnen aber auch einen Spaziergang durch die Geschichte.
Wenn Sie noch keine Unterkunft haben, denken Sie daran, dass es immer ein Lopesan-Hotel gibt, das sich Ihren Wünschen anpasst und Ihnen ein einzigartiges Erlebnis während Ihres Aufenthalts auf Gran Canaria bieten kann, damit Sie die reiche Kultur, die Gastronomie und die Schönheit der Landschaften der Insel genießen können – verpassen Sie es nicht!
Wie hilfreich war dieser Beitrag?
Klicke auf die Sterne um zu bewerten!
Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1
Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.