Kundenservice
Lopesan Hotel Group Kundendienst Telefondienst
SPANIEN** |
+34 928 402 418 / +34 902 450 010 |
---|---|
DEUTSCHLAND** |
+34 800 808 962 |
VEREINIGTES KÖNIGREICH* |
+44 20 388 717 24 |
ÖSTERREICH* |
+34 800 808 962 |
SCHWEIZ* |
+34 800 808 962 |
RREST VON EUROPA** |
+34 902 450 010 |
* Montag Bis Freitag: 9am – 10pm Samstag: 10am – 6pm (UTC +1)
** Montag Bis Freitag: 8am – 7pm Samstag: 8am – 2pm (UTC -4)
USA* |
+1 877 553 0202 |
---|---|
KANADA* |
+1 877 553 0202 |
DOMINIKANISCHE REPUBLIK** |
+1 809 200 2101 |
REST VON AMERIKA** |
+1 809 221 8555 |
Auf den Kanarischen Inseln gibt es viele Orte, die einen Besuch wert sind, Ajuy auf Fuerteventura ist eine dieser wichtigen Stationen. Dieses malerische Fischerdorf, dessen Hauptaktivität der Fischfang ist, verbirgt eines der geologisch relevantesten Naturdenkmäler der gesamten Insel: Die berühmten und geheimnisvollen Höhlen „Cuevas de Ajuy“.
Dieses Naturdenkmal stellt wie Malpaís Grande ein großartiges Beispiel für die vulkanische Geschichte der Insel dar und beherbergt wichtige fossile Überreste. Möchten Sie mehr über dieses charmante Reiseziel erfahren?
Das kleine Dorf Ajuy auf Fuerteventura hat in seiner Gesamtheit gerade einmal 150 Einwohner. Neben der Schlucht „Barranco de Ajuy“ an der Küste gelegen, zeigt sein schwarzer Sandstrand ein Beispiel der für die Kanareninsel so charakteristischen Geologie.
Ajuy auf Fuerteventura hat eine bedeutende historische Vergangenheit für die gesamte Inselgruppe, da Jean de Béthencourt, Eroberer der Kanarischen Inseln, dieses Dorf im 15. Jahrhundert zum ersten Mal betrat, der auch mehrere der bekanntesten Städte auf Fuerteventura gegründet hat, wie die historische Stadt Betancuria, in der sich der Betancuria Naturpark befindet. In diesem sind auch die mysteriösen Ajuy-Höhlen zu finden.
Um nach Ajuy auf Fuerteventura zu gelangen, müssen Sie an die Westküste der kanarischen Insel reisen. Das Fischerdorf Ajuy ist nur 9,5 km von der Stadt Pájara entfernt. Wenn Sie also mit dem Auto anreisen, nehmen Sie am besten die Straße FV-621, um dorthin zu gelangen.
Wenn Sie die Strecke nicht mit dem Auto zurücklegen möchten, gibt es mehrere Bus- oder Guagua-Linien (wie die Einheimischen den Bus nennen), die Sie in der Nähe der Stadt Ajuy auf Fuerteventura absetzen können. Von der Stadt Pájara aus können Sie die Linien 04 oder 18 nehmen, um die überraschenden Höhlen zu erreichen.
Von der Inselhauptstadt Puerto del Rosario fährt die Buslinie nach Fuerteventura Ajuy mit der Linie 01, mit der Sie in etwa 3 Stunden das malerische Küstendorf erreichen.
Sobald Sie dort angekommen sind, empfehlen wir Ihnen, zum Naturdenkmal von Ajuy zu gehen, besser bekannt als „Las Cuevas de Ajuy“, das 1987 zum Naturschutzgebiet der Insel erklärt wurde. Die Höhlen von Ajuy sind eine natürliche Felsformation, die durch Lavaströme von derzeit inaktiven Vulkanen auf der Insel entstand.
Dieser Naturraum hat 31,8 Hektar Fläche, die Sie auf Ihrer Tour durchlaufen können. Wenn Sie also der abenteuerlustige Typ sind, wird dieser Weg durch die erstaunlichen Höhlen von Ajuy Sie nicht enttäuschen.
Um zu den Höhlen von Ajuy zu gelangen, müssen Sie zum nördlichen Ende des Strandes „Playa de Ajuy“ gehen, in der Nähe der Mündung der Schlucht, von wo aus Sie die herrliche Aussicht genießen können. Bevor Sie den Weg zu den mythischen Naturhöhlen beginnen, empfehlen wir Ihnen, den 35 Meter breiten und 270 Meter langen schwarzen Sand des Strandes in Ajuy zu genießen.
Der Strand von Ajuy hat einen starken Wellengang und eine starke Brise, weswegen nicht empfohlen wird, in seinen Gewässern zu baden, und wenn dies geschieht, sollte dies mit großer Vorsicht geschehen. Bekannt sind auch die Feierlichkeiten, die in der Nacht von San Juan gefeiert werden, die viele Einwohner der Stadt und Bewohner des Rests der Insel zusammenbringen.
Der Eingang zu den Höhlen von Ajuy beginnt mit einer 1,5 km langen Steinrampe, daher empfehlen wir Ihnen bequeme und feste Schuhe zu tragen, um diese einzigartige Felsformation problemlos zu erkunden.
Während der Tour können Sie verschiedene Klippen beobachten, die vor mehr als 100 Millionen Jahren entstanden sind. Darin befinden sich fossile Dünenformationen, die aus verfestigtem Sand aus der Tiefsee bestehen. Aber das ist nicht die einzige geologische Formation innerhalb des Denkmals. Sie können auch uralte Meeresschneckenfossilien, felsige Reihen sowie magmatische und vulkanische Meeressedimente sehen.
Auch innerhalb des Weges, durch die Tunnel der Höhlen von Ajuy, finden Sie alte Kalköfen, die für den Bau traditioneller Häuser verwendet wurden. Viele dieser natürlichen Felsformationen von Ajuy auf Fuerteventura sind ein wichtiges paläontologisches Beispiel der Geschichte der Kanarischen Inseln. Die natürliche Schönheit des Denkmals wurde über verschiedene Zeiträume hinweg geformt, beeinflusst durch die klimatischen Bedingungen auf der Insel.
Die Tour durch die Höhlen von Ajuy dauert nicht länger als eine Stunde, abhängig von Ihrem Tempo beim Gehen. Es ist ziemlich feucht, daher sollten Sie entsprechende Kleidung tragen.
Wenn Sie den Spaziergang durch die Höhlen von Ajuy beenden, besuchen Sie unbedingt eines der typischen Restaurants, die sich in der Nähe des Naturdenkmals befinden.
Neben der lokalen Küche bieten diese Restaurants auch eine spezielle Speisekarte mit mediterranen Gerichten. Genießen Sie köstliche Mojo-Kartoffeln und frischen Fisch von den Fischern, die im Fischerdorf Ajuy auf Fuerteventura arbeiten.
Wenn Sie überlegen, das malerische Städtchen Ajuy auf Fuerteventura zu besuchen, brauchen Sie während Ihres Aufenthalts auf der Insel eine gute Unterkunft. Bei der Gruppe Lopesan haben wir ausgezeichnete Hotels, in denen Sie den besten Komfort genießen können, damit Sie einen unvergesslichen Urlaub verbringen können.
Wie hilfreich war dieser Beitrag?
Klicke auf die Sterne um zu bewerten!
Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0
Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.