Die 12 besten Museen, die Sie auf Gran Canaria besichtigen können

iStock-65741539

Auf Gran Canaria können Sie alle Arten von Kultur- und Freizeitaktivitäten genießen und sich an den wunderschönen Stränden sonnen. Eine dieser Aktivitäten ist der Besuch der Museen auf Gran Canaria, die sich durch ihre große Vielfalt auszeichnen und in denen diejenigen, die dazu bestimmt sind, die Geschichte und Kultur der auf der Insel lebenden Völker zu bewahren, einen herausragenden Platz einnehmen.

Wenn Sie sich entschlossen haben, Ihren Urlaub auf dieser Insel zu verbringen, geben wir Ihnen eine Liste der zwölf besten Museen, die Sie auf Gran Canaria besuchen können und die Teil eines Museumsnetzwerks sind, in dem Sie von antiker Keramik der Ureinwohner bis hin zu interessanten zeitgenössischen Kunstwerken einiges erleben können.

Was ist das Netzwerk der Museen auf Gran Canaria?

Das Netzwerk der Museen auf Gran Canaria besteht aus einer Reihe von Kulturzentren, Museen, Stiftungen und Kolonialhäusern, die das immaterielle Vermächtnis der Insel bewahren. Sie zeigen Werke verschiedener Stilrichtungen, die Teil der verschiedenen Kulturen sind, die auf der Inselgruppe lebten.

Eine der Besonderheiten Gran Canarias ist, dass die Insel seit Jahrhunderten ein Durchgangsort für Reisende aus verschiedenen Teilen der Welt ist. So hat sich die Kultur entwickelt und zieht ihre Besucher in ihren Bann, die die Möglichkeit haben, ihren Urlaub auf der Insel zu verbringen und zu schätzen, was die Museen ihnen bieten können.

Die besten Museen für einen Besuch auf Gran Canaria

Auf der offiziellen Tourismus-Website finden Sie eine lange Liste von Museen auf Gran Canaria, mit denen Sie die Insel erkunden und in Ihre Reiseplanung aufnehmen können. Von dort wählen wir die am meisten empfohlenen für diejenigen, die die Kulturgeschichte der Insel gründlich kennenlernen möchten, schreiben Sie mit!

Das Kanarische Museum

Das Kanarische Museum ist eines der bedeutendsten Museen auf Gran Canaria. Es entstand im 19. Jahrhundert, um die wissenschaftliche und kulturelle Entwicklung der Insel zu fördern.

Zu den öffentlichen Ausstellungen zählen geologische Sammlungen, Ausstellungen von Kunstwerken und Ausstellungen prähispanischer Überreste. Außerdem gibt es dort dokumentarische Projektionen über die Insel und Führungen für Gruppen von Studenten und Touristen.

Haus von Kolumbus

Ein weiteres der besten Museen auf Gran Canaria, das Sie besuchen müssen, ist das Haus von Kolumbus, dessen Sitz Ende des 15. Jahrhunderts erbaut wurde und mit dem Besuch von Kolumbus als Zwischenstopp auf seiner Reise in die Neue Welt verbunden ist.

>>  Salinen auf Gran Canaria, ein Schatz der Insel

In den Einrichtungen können Sie an Vorträgen, kostenlosen Kursen, Filmshows, Konzerten und temporären Ausstellungen zeitgenössischer Kunst teilnehmen. Außerdem beinhaltet es ein didaktisches Programm, um Kinder näher an die Kulturgeschichte Gran Canarias heranzuführen und ist ein Treffpunkt für Wissensliebhaber.

Kontaktieren Sie uns hier

Haus Afrika

Neben der Kultur der Ureinwohner und Europas erhielt Gran Canaria aufgrund seiner Nähe zum Festland auch afrikanische Einflüsse. So entstand das Haus Afrika mit dem Ziel, die spanisch-afrikanischen Beziehungen durch Bildungs – und Kulturaktivitäten zu verbessern.

Museum und Archäologischer Park Cueva Pintada

Das Museum und der Archäologische Park Cueva Pintada entstanden nach der Entdeckung eines alten Wandgemäldes, das von den Ureinwohnern der Insel in einer Höhle angefertigt worden war. Dies weckte das Interesse, dieses zu erhalten und es wurde das Museum erschaffen, in dem Erhaltungs- und Verbreitungsaktivitäten der auf der Insel entstandenen prähispanischen Kulturen durchgeführt werden.

Elder Museum für Wissenschaft und Technologie

Für Liebhaber der Wissenschaft und des Beitrags, den diese im Laufe der Geschichte der Welt geleistet hat, empfehlen wir das Elder Museum für Wissenschaft und Technologie. Es ist eines der wenigen Museen auf Gran Canaria, das sich mit diesem Thema befasst und Räume für Kinder beinhaltet, die sich dafür interessieren, der wissenschaftlichen Welt näher zu kommen.

QUELLE: https://www.grancanaria.com/

Museum Néstor Álamo

Néstor Álamo war ein bekannter Musiker der Insel, der 1906 geboren wurde. Seine Residenz stammt aus dem 17. Jahrhundert und spiegelt perfekt die traditionellen kanarischen Häuser im Zentrum von Santa María de Guía wider. So widmet sich dieses Museum ganz dem Musiker und seinem sozialen Umfeld.

Haus-Museum León y Castillo

Das León y Castillo Haus-Museum bewahrt das Erbe von Fernando und Juan León y Castillo, herausragenden Persönlichkeiten der Insel. Es ist auch eines der Museen auf Gran Canaria, das sich auf die Erforschung und Verbreitung der Zeitgeschichte durch Kurse, Konferenzen und Seminare konzentriert.

Haus-Museum Pérez Galdós

Eines der Museen auf Gran Canaria, das einer bekannten Persönlichkeit der lokalen Kultur gewidmet ist und das wir Ihnen empfehlen, ist das Haus-Museum Pérez Galdós. In diesem Museum finden Sie eine Ausstellung von Möbeln, Fotografien, Alltagsgegenständen und anderen persönlichen Gegenständen von Pérez Galdós, wodurch die häusliche und familiäre Umgebung des berühmten Schriftstellers perfekt nachgestellt wird.

>>  Die schönsten Wasserfälle auf Gran Canaria

Diözesanmuseum für Sakrale Kunst

Ein weiteres Museum auf Gran Canaria, das sich auf die Erhaltung der Kultur konzentriert, ist das Diözesanmuseum für geistliche Kunst. Darin können Sie Exponate religiöser Objekte und Skulpturen aus dem 16. und 19. Jahrhundert sowie Möbelstücke von großem historischem Wert bewundern.

Haus-Museum Antonio Padrón – Zentrum für indigene Kunst

Dieses Zentrum für indigene Kunst hat die Ausstellung und Verbreitung der Werke des Malers Antonio Padrón zum Ziel, der versuchte, die Einzigartigkeit Gran Canarias zu reflektieren und alles Indigene als Identitätszeichen zu reflektieren.

Atlantisches Zentrum für moderne Kunst (CAAM)

Das Atlantische Zentrum für moderne Kunst, besser bekannt als CAAM, ist das wichtigste Museum für zeitgenössische Kunst auf den Kanarischen Inseln. Die feste Ausstellung umfasst repräsentative Werke der herausragenden kanarischen Künstler sowie Werke internationaler Maler und Bildhauer. Bemerkenswert ist auch das temporäre Ausstellungsprogramm und die Agenda für kulturelle Aktivitäten.

QUELLE: https://www.caam.net/

El Castillo de la Luz – Stiftung Martín Chirino

Die im 15. Jahrhundert erbaute Festung „Castillo de la Luz“ ist die älteste auf den Kanarischen Inseln und wurde zu einem Ort von kulturellem Interesse erklärt. Seit 2015 beherbergt es die Martín Chirino Kunst- und Gedankenstiftung, eines der bekanntesten Bildhauer Gran Canarias, der zusammen mit Künstlern des Niveaus von Antonio Saura zur künstlerischen Bewegung  „El Paso“ gehörte.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen über die Museen auf Gran Canaria gefallen haben und Sie diese in Ihre Reiseplanung aufnehmen können. Wenn Sie Ihre Unterkunft in einem unserer Hotels buchen möchten, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

 

 

Gran canaria

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.