las-peñitas-fuerteventura

Wenn Touristen die Insel Majorera besuchen, wie Fuerteventura auch genannt wird, konzentrieren sie sich normalerweise darauf, die weitläufigen Strände mit türkisfarbenem Wasser und goldenem Sand zu genießen. Wenn Sie jedoch andere Naturgebiete erkunden möchten, empfehlen wir Ihnen, ein unbekanntes Gebiet auf der Insel kennenzulernen: Las Peñitas auf Fuerteventura.

Die Schlucht Las Peñitas auf Fuerteventura ist eine riesige Felslandschaft mit wunderschönen Wanderwegen, auf denen Sie einen etwas anderen Tag an diesem versteckten Ort verbringen können.

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Dann legen wir los!

Die Schlucht Las Peñitas auf Fuerteventura: Interessantes

Die felsigen Sedimente dieser Schlucht wurden vor Millionen von Jahren gebildet, als Fuerteventura noch ein raues bergiges Gelände war.

Im Laufe der Zeit bildete die Erosion in der Gegend die ungewöhnliche Orographie von Las Peñitas auf Fuerteventura, die mehrere Hänge, große Palmenhaine und einzigartige Formationen wie den Bogen von Las Peñitas umfasst, der ähnlich wie der Kopf eines Elefanten aussieht.

Wenn Sie zum Bogen von Las Peñitas auf Fuerteventura gelangen möchten, müssen Sie auf den Gipfel des Berges steigen, nachdem Sie alle felsigen Hänge der Schlucht und die Palmenhaine hinter sich gelassen haben.

Wir empfehlen Ihnen, mit dem Auto auf die Straße FV-621 zu fahren, die die Städte Pájara und Ajuy verbindet. Wenn Sie der Straße nach rechts folgen, treffen Sie auf die Stadt Buen Paso, wo Sie Ihr Auto parken können und diesen Weg im letzten Teil der Schlucht Las Peñitas auf Fuerteventura beginnen können.

Sobald Sie dort angekommen sind, gibt es eine einzige Route, um zum Kopf des Elefanten hochzusteigen. Wir empfehlen Ihnen, den Weg angesichts der Steigung und der Anzahl der Höhenmeter (250 m) ruhig zu begehen.

Entdecken Sie hier unsere Angebote

Wie gelangt man nach Las Peñitas auf Fuerteventura?

Die Schlucht Las Peñitas auf Fuerteventura befindet sich im ländlichen Park Betancuria, genauer gesagt zwischen der Stadt La Vega del Río Palmas und der Stadt Ajuy. Sie können beide Städte problemlos mit dem Auto erreichen, beide sind einen Besuch wert.

Eine relevante Tatsache über das Betancuria-Massiv in diesem ländlichen Park ist, dass es aufgrund der Menge wichtiger alter natürlicher Ablagerungen und Meeresfossilien, die im Land gefunden wurden, auf der Liste der geschützten Denkmäler der Insel steht.

Um nach Las Peñitas zu gelangen, beginnt die bekannteste Route im „Casa Naturaleza“ Restaurant am Ende von La Vega de Río Palmas. Wenn Sie also gute Tapas oder ein traditionelles Fuerteventura-Gericht genießen möchten, ist dieses Restaurant eine großartige Alternative, um sich zu erfrischen und einen Snack zu sich zu nehmen, bevor Sie den Weg beginnen.

Trotz der felsigen Hänge, die Sie in Las Peñitas finden, stellt der Wanderweg keine große Schwierigkeit dar, da er nur 3,5 km lang ist und 108 m Höhenunterschied aufweist.

Wir empfehlen Ihnen, gute Wanderschuhe und genug Flüssigkeiten mitzubringen, um sich mit Feuchtigkeit zu versorgen, und so bereit zu sein, um die Tour durch diese natürliche Landschaft zu beginnen.

Machen Sie sich keine Sorgen um die Beschilderung, da der Wanderweg in Las Peñitas auf der ganzen Länge gut ausgeschildert ist. Sie werden sich nicht verlaufen!

Kontaktieren Sie uns hier

Was ist in Las Peñitas de Fuerteventura zu finden?

Wenn Sie diese Route entlang gehen, werden Sie sich wie in einer Oase fühlen, die einem Märchen entnommen ist, in der die Aussicht auf die Landschaft perfekt zum Fotografieren geeignet ist.

Wenn Sie den Weg durch die Schlucht Las Peñitas auf Fuerteventura beginnen, haben Sie die Möglichkeit, charmante Orte zu besuchen, die einen wichtigen Teil der Geschichte und Kultur dieser Insel darstellen und die zu den ältesten der kanarischen Inselgruppe gehören.

● Einsiedelei Virgen de la Peña

Die Geschichten nach der Eroberung der Insel durch die Krone von Kastilien erzählen, dass die Jungfrau mehrfach in der Schlucht Las Peñitas auf Fuerteventura erschienen ist. Daher wurde auf diesem felsigen Weg eine Einsiedelei errichtet, die der Schutzpatronin der Insel, La Virgen de la Peña, gewidmet ist.

Jedes Jahr am dritten Samstag im September huldigen die Gläubigen der Schutzpatronin von Fuerteventura, La Virgen de la Peña, durch die traditionelle Feier einer Pilgerreise. Die Gläubigen zeigen ihren Glauben an die Heilige, indem sie an diesem Tag Opfer bringen.

Die Einsiedelei Las Peñitas auf Fuerteventura befindet sich auf halber Strecke durch die Schlucht. Sie werden erkennen, dass Sie in der Nähe sind, wenn Sie auf wunderschöne Palmenhaine treffen.

● Staudamm Las Peñitas auf Fuerteventura

Der in den 1930er Jahren erbaute Las Peñitas-Staudamm auf Fuerteventura ist eine der besonderen Attraktionen, da es auf der Insel fast keine Staudämme gibt.

Zu seiner Zeit war dieser für die Einwohner von großer Bedeutung, als Wasserauffangbecken, aber heute wird der Staudamm Las Peñitas nicht mehr genutzt.

Kurz vor dem Ende der Route finden Sie diesen Stausee und es ist ein Hinweis darauf, dass Sie sich dem Ort El Buen Paso nähern, wo wir Ihnen empfehlen, die schönen Ecken dieses Dorfes kennenzulernen.

Denken Sie daran, dass Sie am Ende dieser Route auf der Spitze des Berges den Bogen in Form eines Elefanten erreichen, von dem aus Sie die schönsten Aussichten auf Las Peñitas genießen können.

Welche Unterkunft ist auf Fuerteventura zu empfehlen?

Wenn Sie den Wanderweg durch die Schlucht Las Peñitas auf Fuerteventura erkunden möchten oder den einzigartigen Bogen auf dem Gipfel des Berges kennenlernen möchten, haben wir in der Lopesan Group ausgezeichnete Hotels im Süden der Insel. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, könnten Sie auch die Folgenden interessieren:

Die 8 besten Pläne mit Kindern auf Fuerteventura

Die besten Märkte auf Fuerteventura, die Sie entdecken können

 

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 2.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.