Kundenservice
Lopesan Hotel Group Kundendienst Telefondienst
SPANIEN** |
+34 928 402 418 / +34 902 450 010 |
---|---|
DEUTSCHLAND** |
+34 800 808 962 |
VEREINIGTES KÖNIGREICH* |
+44 20 388 717 24 |
ÖSTERREICH* |
+34 800 808 962 |
SCHWEIZ* |
+34 800 808 962 |
RREST VON EUROPA** |
+34 902 450 010 |
* Montag Bis Freitag: 9am – 10pm Samstag: 10am – 6pm (UTC +1)
** Montag Bis Freitag: 8am – 7pm Samstag: 8am – 2pm (UTC -4)
USA* |
+1 877 553 0202 |
---|---|
KANADA* |
+1 877 553 0202 |
DOMINIKANISCHE REPUBLIK** |
+1 809 200 2101 |
REST VON AMERIKA** |
+1 809 221 8555 |
Die Salinen von Gran Canaria gelten als das Gold oder der weiße Schatz dieser Insel, da in ihnen die Geschichte einer der traditionellen wirtschaftlichen Aktivitäten der Kanarischen Inseln erhalten bleibt. Ein Besuch ist eine wunderbare Alternative, wenn Sie sich überlegen, was Sie auf Gran Canaria sehen können.
In diesem Artikel werden wir Ihnen sagen, welche der bekanntesten Salinen auf Gran Canaria sind, damit Sie sie in Ihre Reiseroute aufnehmen und ein wenig mehr über die traditionelle Kultur dieses Miniaturkontinents erfahren können.
Ungefähr gegen Ende des 19. Jahrhunderts waren auf den Kanarischen Inseln mehr als 60 Salinen in Betrieb, aber diese Zahl ist erheblich auf weniger als ein Dutzend gesunken, von denen auf Gran Canaria heute nur noch etwa 5 Salinen in Betrieb sind.
Unter den wichtigsten Salinen Gran Canarias können wir Folgende hervorheben:
Diese Salinen von Gran Canaria sind auch als „Salinas de Arucas“ bekannt, da sie sich in der gleichnamigen Stadt befinden. Sie können sie vom Puertillo Strand erreichen. Sie sind nicht nur die ältesten auf den Kanarischen Inseln, sondern auch die einzigen aktiven Salinen im gesamten Archipel, die als Modell auf Stein erhalten sind.
Der Bau dieser Salinen stammt aus dem 16. oder 17. Jahrhundert und dieser werden heute nach einem Restaurierungsprozess weiter betrieben.
In diesen Salinen von Gran Canaria finden Sie eine Art Salz, das auf natürliche Weise in Form von Blumen kristallisiert. Es ist ein Produkt, das im Vergleich zu anderen Salzen auf dem Markt zu hohen Preisen verkauft wird, da das Salz von Salinas de Bufadero nicht nur sehr knapp ist, sondern auch hervorragende Eigenschaften auf organischer und gastronomischer Ebene aufweist, was die große Nachfrage in der Welt erklärt.
Während eines Besuchs in diesen Salinen auf Gran Canaria können Sie die Salineros beobachten, die den „Hackvorgang“ vorantreiben, bei dem die Kristalle auf der Oberfläche gebrochen werden. Während des Prozesses des „Aufwickelns“ werden diese Elemente gestapelt, um das Ausstoßen des Wassers zu erleichtern.
Wenn Sie an diesen Ort gehen, können Sie auch die Nähe zum Strand El Puertillo nutzen, wo es sehr gute Restaurants gibt, die Ihnen die Möglichkeit bieten, köstlichen frischen Fisch zu probieren.
QUELLE: http://www.arucasonline.com/
Diese Salinen von Gran Canaria befinden sich zwischen dem Küstenabschnitt zwischen der Bucht von Gando und dem Castillo del Romeral im Süden der Insel, ungefähr 3 Kilometer nördlich der Salinas de Tenefé, die wir später noch beschreiben werden. In diesem Artikel sind diese Salinen die, die die größte Aktivität auf Gran Canaria aufrechterhalten. Sie wurden 2008 zu einem Vermögenswert von kulturellem Interesse erklärt
In dieser Enklave gab es bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts eine Reihe von Wattenmeersalben, die für die Versorgung der großen Fischereiflotte zuständig waren, die auf dem kanarischen Fischgrund in Saharaui tätig war. Darüber hinaus trugen auch klimatische und morphologische Bedingungen zu seiner Entwicklung bei.
Auch wenn dieser Komplex derzeit nur in dem als Punta Salinas bekannten Gebiet erhalten ist. Zuvor gab es an diesem Ort vier Salineros, die zwei fast identische Einheiten von Salinas bildeten, die aus verschiedenen miteinander verbundenen Eigenschaften bestanden, die als Salinas de Arriba bekannt waren.
Nachdem Sie diese Salinen auf Gran Canaria besichtigt haben, können Sie den Strand de la Florida genießen, der sich südlich der Mündung des Barranco de Guayadeque befindet. Es besteht auch die Möglichkeit, die Stadt Vecindario oder die wunderschöne Stadt Santa Lucía de Tirajana kennenzulernen, die ein perfekter Ort ist, um auf Gran Canaria Fahrrad zu fahren oder zu wandern.
Eine weitere Möglichkeit in der Nähe der Salinas de Arinaga ist der Besuch von Playa del Cabrón, einem idealen Ort für Taucher und Schnorchler, der eine sehr vielfältige und reiche Meeresfauna und -flora beheimatet.
Diese Salinen auf Gran Canaria befinden sich in der Bahía de Pozo Izquierdo in der Gemeinde Santa Lucía de Tirajana und wurden im frühen 18. Jahrhundert erbaut, um der großen Nachfrage der Salzindustrie gerecht zu werden.
Heute dienen die Salinas de Tenefé de Gran Canaria nicht nur als ausgezeichnetes Salz zum Verkauf, sondern auch als Interpretationszentrum mit einem majestätischen Erscheinungsbild, das dem Besten der traditionellen kanarischen Architektur gerecht wird und in dem Sie mehr über die Kultur der Salzproduktion erfahren können.
Dies ist ein Besuch, der es uns ermöglicht, den Einfluss dieser wirtschaftlichen Aktivität auf die Küsten der Insel zu verstehen und mehr über die Schritte zu erfahren, die zur Gewinnung des Salzes durchgeführt werden.
Auf der anderen Seite ist dies ein Ort mit einem marinen Feuchtgebietssystem, in das viele Vögel gehen. Bei Ihrem Besuch in den Salinas de Tenefé können Sie außerdem die Windmühlen sehen, die das Wasser pumpen, die Grundierungskanäle oder das Castillo Museum und das Handwerkszentrum besuchen. Wir dürfen nicht vergessen, den nahe gelegenen Strand Pozo Izquierdo zu erwähnen, der perfekt für Windsurfer geeignet ist.
QUELLE: https://salinasdepozoizquierdo.es/
Diese alten Salinen von Gran Canaria, die in natürliche Pools umgewandelt wurden, befinden sich in einer unglaublichen Umgebung, deren Bild mit der typischen mittelalterlichen Festung in Verbindung gebracht werden kann.
Um zu den Salinas de Agaete de Gran Canaria zu gelangen, müssen Sie zu den steilen Küstenklippen von Puerto de las Nieves fahren, die sich im Nordwesten der Insel befinden. Auch wenn die Salzproduktion in dieser Enklave vor langer Zeit eingestellt wurde und sich in wundervolle natürliche Pools verwandelten, die Sie nicht verpassen dürfen.
Diese Salinen sind durch Vulkanröhren miteinander verbunden, die die Kleinen begeistern werden. Sie haben auch herrliche Sonnendecks, perfekt zum Ausruhen und Entspannen.
Wie bereits erwähnt, befinden sich diese Salinen von Gran Canaria ganz in der Nähe von Puerto de las Nieves in Agaete, wo Sie in einem der Restaurants in der Nähe der Promenade das köstlichste kanarische Essen probieren können.
Am Strand von Agaete können Sie auf Gran Canaria verschiedene Wassersportarten ausüben, darunter auch Tauchen, durch das Sie die marine Vielfalt dieses Küstenpunkts beobachten können.
Auf der anderen Seite müssen wir auch die Salinen von Bocacangrejo am Strand von Vargas in der Gemeinde Agüimes erwähnen, die 2018 mit dem Preis für das beste Meersalz im kanarischen Archipel ausgezeichnet wurden. Diese Salinen von Gran Canaria haben eine mehr als 200-jährige Geschichte und sind ein echtes Beispiel für die Tradition, die diese wirtschaftliche Aktivität umgibt.
Wenn Sie darüber nachgedacht haben, ein paar der kanarischen Salinen in diesem emblematischen Archipel kennenzulernen, aber noch keine Unterkunft haben, haben wir in der Lopesan Gruppe unglaubliche Hotels, in denen Sie sich wie zu Hause fühlen werden. Kontaktiere Sie uns!
Wie hilfreich war dieser Beitrag?
Klicke auf die Sterne um zu bewerten!
Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1
Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.