tindaya-fuerteventura-(3)

Glauben Sie an Magie? Tindaya auf Fuerteventura ist ein Ort, an den Sie sicherlich glauben werden. Sie sollten diesen rätselhaften Ort nicht verpassen, wenn Sie die Insel besuchen. Die ganze Geschichte, die diesen Berg umgibt, zeigt, dass er eine heilige Stätte für die Ureinwohner der Kanaren war.

Wenn Sie alles über die Magie von Tindaya auf Fuerteventura wissen möchten, lesen Sie unbedingt den folgenden Artikel im Blog der Lopesan Gruppe.

Magischer Berg: Tindaya auf Fuerteventura

Der Heilige Berg oder Tindaya auf Fuerteventura ist ein geschütztes Naturgebiet in der 150 Meter langen Esquinzo Hochebene. Er ist ungefähr 400 Meter hoch und von seinem Gipfel aus können Sie die höchsten Punkte von Teneriffa, El Teide, und Gran Canaria, den Pico de las Nieves, sehen.

Sein Name in der Guanche-Kultur, die sich auf die Ureinwohner der Insel bezieht, bedeutet „Großer Berg“. Für die prähispanischen Kanarier war Tindaya auf Fuerteventura eine heilige Stätte, da sie an ihrer Spitze eine Art Freilufttempel schufen, in dem sie alle Arten von Ritualen durchführten. Mit diesen Riten baten sie um Regen oder sagten astrologische Phänomene voraus. Aber im Laufe der Geschichte hat dieser Ort aus verschiedenen Gründen seinen heiligen Namen beibehalten.

tindaya-fuerteventura

Kontaktieren Sie uns hier

Geschichte und Legende von Tindaya

Was macht diesen Ort so magisch? Warum behält er seinen heiligen Namen bei? Wie bei jedem Denkmal gibt es eine Geschichte davor und danach.

Wir werden diese beiden Fragen beantworten und die Rolle verstehen, die der Berg Tindaya auf Fuerteventura von den verschiedenen historischen Perioden bis heute gespielt hat.

Astronomische Uhr

Die Majos, eine alte indigene Bevölkerung von Fuerteventura, schufen mehr als 300 Felszeichnungen auf dem Heiligen Berg. Diese podomorphen Zeichnungen oder gemeißelten Füße haben eine Ausdehnung von ungefähr 18 bis 35 cm, was der Stätte einen archäologischen Wert verleiht.

Das Interessante an diesen Felsgravuren ist, dass ihre Bedeutung nicht ganz klar ist. Bekannt ist, dass sie in ihrer gesamten Ausdehnung eine auffällige Position einnehmen.

Denken Sie daran, dass Tindaya auf Fuerteventura als eine Art astronomische Uhr fungierte, auf der astrologische Phänomene wie Sonnenwende und Klimaveränderungen je nach Jahreszeit vorhergesagt wurden. Einige Historiker haben die Anordnung der Gravuren mit den Astralriten verknüpft, die auf dem Gipfel des Berges praktiziert wurden.

Eine weitere merkwürdige Tatsache ist, dass die Position der podomorphen Gravuren in Richtung der Spitze der beiden anderen Berge zeigt: El Teide und El Pico de las Nieves. Auf diese Weise könnten wir einen Teil der heiligen oder magischen Bedeutung verstehen, die Tindaya auf Fuerteventura gegeben wird, da es sich nicht nur um eine Art Astraluhr handelt, sondern auch als Leitfaden oder Karte dient.

Nach der Eroberung

Die Insel Fuerteventura wurde 1404 von der Krone von Kastilien erobert. Aus diesem Grund wurde die indigene Bevölkerung als Neue Kanarier bekannt, und alle Arten von heiligen Praktiken oder Riten wurden beseitigt, da sie als heidnische Aktivitäten angesehen wurden.

Der Legende nach gibt es am Fuße des Tindaya auf Fuerteventura einen Hohlraum, der als Bailadero de las Brujas (Deutsch: Ort des Hexentanz) bekannt ist. An diesem Ort wurden verschiedene Arten von Riten durchgeführt. Aus diesem Grund wurde im 18. Jahrhundert die Eremitage „Nuestra Señora de la Caridad“ am Fuße des Heiligen Berges geschaffen, um die heidnischen Praktiken des Ortes zu beseitigen.

Kulturelles Denkmal

Derzeit ist die Tindaya auf Fuerteventura aufgrund ihrer Geschichte von der kanarischen Regierung als Kulturdenkmal und als Punkt von geologischem Interesse anerkannt. Daher ist der Erhalt und der Schutz des Berges für die Bewohner der Insel wichtig.

Der berühmte baskische Künstler Eduardo Chillida schuf ein ehrgeiziges Projekt, den Berg innen und außen zu durchbohren, was jedoch aus verschiedenen Gründen letztendlich erfolglos blieb. Zwischen den verschiedenen öffentlichen Einrichtungen besteht derzeit ein großer Konsens darüber, das Naturerbe von Fuerteventura de Tindaya unter Berücksichtigung seiner podomorphen Gravuren und seiner natürlichen Struktur zu bewahren. Die Regierung von Fuerteventura möchte der UNESCO das Naturdenkmal als Weltkulturerbe vorschlagen.

Wandern am Tindaya auf Fuerteventura

Wenn Sie den Ort besuchen möchten, können Sie, jetzt wo Sie die Geschichte des Heiligen Berges kennen, mit dem Fahrzeug von der Stadt La Oliva zu diesem spektakulären Ort gelangen. Die beeindruckende Ebene und das warme Klima machen es zu einem Ort, den es zu entdecken lohnt.

Wir empfehlen Ihnen, wenn Sie auf Fuerteventura am Tindaya wandern, es ruhig angehen zu lassen, denn denken Sie daran, dass es 400 Höhenmeter sind. Auf dieser Route gibt es fast keine Flora oder Vegetation, daher kann es ein anspruchsvoller Gang sein, wenn Sie sich nicht gut vorbereiten. Ein Pluspunkt ist, dass die Route gut geführt und abgegrenzt ist, damit Sie sich nicht verlaufen.

Auf der Tour entdecken Sie die Podomorphe von Tindaya und die Höhle „El Bailadero de las Brujas“. Auch wenn es wenig davon gibt, ist die Vegetation hier besonders und ungewöhnlich und Sie finden die Jorja-Blume, deren Form der einer Sonnenblume ähnelt.

tindaya-fuerteventura

Entdecken Sie hier unsere Angebote

Besuchen Sie Fuerteventura

Die Insel Fuerteventura ist bekannt für ihre wunderschönen Strände, verbirgt aber auch andere wundervolle Ecken wie den magischen Berg Tindaya. Darüber hinaus gibt es in der Nähe zwei Routen, die Sie zum wunderschönen Meer der Insel führen. Etwa 7km von Tindaya entfernt erreichen Sie mehrere Klippen und Strände wie Los Caletones, Playa de Esquinzo und Playa del Cotillo, sollten Sie die Nordwestroute wählen. Wenn Sie die Südostroute wählen, erreichen Sie emblematische Strände wie Jarugo, La Mujer und Tebeto.

Wenn Sie also nach einem Hotel auf Fuerteventura suchen, um all diese wunderbaren Orte kennenzulernen, bieten wir Ihnen bei der Lopesan Gruppe Übernachtungsangebote an, damit Sie Ihren Urlaub an so magischen Orten wie Tindaya auf Fuerteventura problemlos genießen können.

Besuchen Sie uns, um Teil Ihrer Abenteuer zu sein!

 

 

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.