los-animales-mas-caracteristicos-de-gran-canaria

Eine der Attraktionen der Kanarischen Inseln ist ihre endemische Fauna, weshalb Sie exklusive Arten aus der Region Macaronesia finden, die Sie in anderen Teilen der Welt kaum finden können. In diesem Artikel werden wir über die charakteristischsten Tiere Gran Canarias auf der Insel sprechen, die Teil der nationalen Symbolik sind.

Warum sind die Tiere von Gran Canaria endemisch?

Wenn wir von Endemien sprechen, beziehen wir uns auf eine Reihe von Tierarten, die für eine Region oder ein geografisches Gebiet eigen sind und die in anderen Ecken der Welt auf natürliche Weise nicht vorkommen.

Dies bedeutet, dass Sie im Urlaub auf Gran Canaria die einheimische und authentische Fauna der Insel kennenlernen können und die einzigartige Gelegenheit haben, sie in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben, und zwar normalerweise in Schutzgebieten zum Schutz derselben Arten.

fauna-autoctona

Kontaktieren Sie uns hier

Welches sind die typischen Tiere von Gran Canaria?

Nachdem Sie nun wissen, was endemische Fauna bedeutet, werden wir Ihnen aufzeigen, welche Tiere auf Gran Canaria am charakteristischsten sind und seit der spanischen Eroberung auf der Insel leben.

Wilder Kanarienvogel

Der Kanarienvogel ist einer der berühmtesten Vögel von Gran Canaria, dessen Gesang „Pio Pio“ bei den Fußballfans von Las Palmas beliebt wurde und bei allen Spielen gesungen wird. Sie haben im Allgemeinen ein Gefieder, das zwischen gelb und braun variiert und in wilder Natur die Parks und Gärten verschiedener Orte auf der Insel bewohnen.

Von allen Tieren auf Gran Canaria ist der Kanarienvogel auch über die Grenzen bekannt, dank seiner einfachen Domestizierung und seines Gesangs, der dem des Stieglitzes ähnelt. Inländische Exemplare können in verschiedenen Farben gefunden werden, obwohl Gelb immer noch seine charakteristische Farbe ist.

Kanaren Zilpzalp

Wenn Sie durch die Berge der Insel fahren, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie auf den Kanaren Zilpzalp stoßen. Dieser Vogel ist nur etwa 10 Zentimeter groß und hat schöne, abgerundete Flügel sowie einen charakteristischen dunkelgrünen Rücken, der ihn unter allen Vögeln Gran Canarias noch auffälliger macht.

>>  10 Orte, die Sie auf Gran Canaria besuchen müssen

Die Eidechse von Gran Canaria

Reptilienliebhaber wird dieses Exemplar der Eidechse nicht gleichgültig lassen. Mit ihrem 80 Zentimeter langen, robusten Aussehen und dem eigenartigen orangefarbenen Hals ist dieses Tier auf Gran Canaria zu einer Berühmtheit geworden, insbesondere unter Touristen und es wird Ihnen sicher eine Freude bereiten, sie in ihrem natürlichen Lebensraum, den Schluchten des Südens der Insel, zu treffen.

Das kanarische schwarze Schwein

Diese Schweineart ist seit der spanischen Eroberung auf der Insel präsent. Aufgrund der Zucht von gewöhnlichen Schweinen im 20. Jahrhundert ging die Population kanarischer schwarzer Schweine bis fast zum Aussterben zurück. Glücklicherweise ist ihre Zahl in den letzten Jahren gestiegen, so dass Sie jetzt mehrere Exemplare auf den Kanarischen Inseln finden können.

Dies ist eines der auffälligsten Tiere auf Gran Canaria aufgrund seiner schwarzen Borsten und seines kleinen Kopfes. Derzeit stehen sie unter Schutz und es wird empfohlen, Rücksicht zu nehmen, damit sie die Insel wieder bevölkern können, wie sie es seit Jahrhunderten getan haben.

„Die Glatte“ von Gran Canaria

Eine andere für Gran Canaria typische Unterart der Eidechse ist die „Glatte von Gran Canaria“. Dieses Tier befindet sich sowohl im Norden als auch im Süden der Insel und einige Exemplare können an den Stränden gefunden werden, obwohl sie häufiger in landwirtschaftlichen Gebieten zu sehen ist.

Ihr Aussehen ist das eines Reptils mit einem abgeflachten Körper und einem großen Kontrast in Körper und Kopf. Darüber hinaus ist sie aufgrund ihrer lebhaften Färbung eine von Sammlern sehr gefragte Art. Es ist eine der am häufigsten vorkommenden Tiere auf Gran Canaria und Sie werden immer mehrere Exemplare in verschiedenen Farben finden.

>>  Wie bewegt man sich auf Gran Canaria fort: Transportmittel und Anbindungen

„Kieferpicker”-Vogel von Gran Canaria

Es ist ein kleiner Vogel mit intensiven und auffälligen Farben und Schwarz und Weiß im oberen Teil seines Körpers. Normalerweise bewohnen sie die Wälder von Gran Canaria und aufgrund seines starken Schnabels, der Bäume von großer Dicke bohren kann, wird er auch als „Landspecht“ oder „Kieferpicker-Vogel“ bezeichnet.

Blauer Fink aus Gran Canaria

Obwohl er blauer Fink genannt wird, sind die Weibchen dieser Vogelart braungrün. Im Allgemeinen bewohnen sie die kanarischen Kiefernwälder und sind etwa 16 Zentimeter groß. Trotz ihrer Größe sind diese Tiere sehr resistent gegen Naturkatastrophen und können bis zu 1000 Meter hoch fliegen.

Kanarischer Beutehund

Wenn Sie Hunde mögen, werden Sie das Glück haben, auf Gran Canaria auf dieses wunderschöne Exemplar zu stoßen. Dieser Beutehund zeichnet sich durch seine Größe und sein Aussehen aus, das dem eines Boxers oder einer argentinischen Bulldogge ähnelt, weshalb er auch als „kanarische Dogge“ bezeichnet wird.

Spitzmäuse von Osorio

Schließlich gibt es die Spitzmäuse von Osorio, die zu den eigenartigsten Tieren auf der Insel Gran Canaria gehören. Im Allgemeinen leben sie in feuchten Gebieten und werden nicht älter als zwei Jahre alt. Sie sind auch als „Schnauzenmäuse“ bekannt.

Wenn Sie die Tiere Gran Canarias in ihrem natürlichen Lebensraum kennenlernen möchten, kontaktieren Sie uns und buchen Sie Ihre Unterkunft bei Lopesan.

 

 

Gran canaria

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert