Reiseziele

Wandern zum Roque Nublo: Wie kommt man dorthin und was gibt es dort zu sehen

Der Roque Nublo ist einer der idealen Wanderwege für Bergliebhaber. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die auf Gran Canaria wandern möchten, ist dies einer der Orte, die Sie auf dieser Insel nicht verpassen sollten.

Wie gelangt man zum Roque Nublo?

Obwohl Sie den Roque Nublo sowohl morgens als auch nachmittags besuchen können, ist es vielleicht am ratsamsten, ihn nachmittags zu besuchen, da es normalerweise weniger Touristen gibt und Sie auch einen wunderschönen Sonnenuntergang auf dem Gipfel des Berges genießen und die schönen Farben genießen können, die sich normalerweise zu diesen Tageszeiten bilden.

Es ist anzumerken, dass das Naturdenkmal Roque Nublo eines der emblematischsten Wahrzeichen Gran Canarias ist und als Inspiration für die internationale Vermarktung dieser Insel gedient hat.

Dieses Denkmal befindet sich in der Gemeinde Tejeda, genau im ländlichen Park Roque Nublo. Um dorthin zu gelangen, ist es am einfachsten, von Las Palmas auf Gran Canaria nach Santa Brígida zu fahren und über Vega de San Mateo nach Tejeda zu gehen.

Es ist eine kurze Strecke von ungefähr 43 Kilometern in eine Richtung und weitere 43 Kilometer zurück mit dem Fahrzeug, die in ungefähr 90 Minuten zurückgelegt werden kann. Dazu müssen die Pausen hinzugefügt werden, zum Essen, Fotos zu machen oder einfach den Ort zu genießen.

Während dieser Tour können Touristen in Cruz de Tejeda Halt machen, wo sie die Möglichkeit haben, Käse, Honig und typische Lebensmittel aus dieser Gemeinde sowie Souvenirs und Andenken zu kaufen.

Dann können Sie des Weiteren am Mirador Degollada de Becerra Halt machen, der für seine spektakulären Aussichten bekannt ist. An diesem Ort können Sie den Roque Nublo, den Roque del Fraile, den Roque Bentayga, die Stadt Tejeda und die Tejeda-Caldera sehen. Außerdem ist es an Tagen mit guter Sichtbarkeit möglich, die Silhouette des Teide-Vulkans zu erkennen.

Der Parkplatz in der Nähe des Aussichtspunkts Degollada ist der Ausgangspunkt, an dem der Weg zum Roque Nublo beginnt, der als der beliebteste und bequemste angesehen werden kann.

Entdecken Sie hier unsere Angebote

Was gibt es am Roque Nublo zu sehen?

An diesem wunderbaren Ort haben Sie die Möglichkeit, einen der besten Ausflüge auf Gran Canaria zu unternehmen. Unterwegs genießen Sie einen spektakulären kanarischen Kiefernwald. Diese Bäume unterscheiden sich von anderen Kiefernsorten dadurch, dass sie, obwohl sie sehr leicht brennen, die Besonderheit haben, dass sie nach einem Brand schnell wieder sprießen können.

Das Beste an der Planung eines solchen Abenteuers ist, dass Sie den Roque Nublo mit Kindern besuchen können, da die Route für die Kleinen recht einfach zu begehen ist.

Auf der anderen Seite können Sie auch verschiedene Tierarten wie Glatt, Eidechsen und „Perenquenes“ (Tarentolas oder Salamander) und einige Vögel wie den Buntspecht, den Gran Canaria-Blaufink, Krähen, „Mosquiteros“, wilde Kanarienvögel oder Raubvögel beobachten, wie die Zwergeule, die Eule, der Bussard, der Turmfalke, der Sperber, und viele mehr.

Dies ist jedoch nur der Anfang eines großen Abenteuers, denn wenn Sie sich für eine Wanderung auf dem Roque Nublo entscheiden, können Sie die folgenden Naturräume genießen:

Die Ebene „El tablón del Nublo“

Es ist eine Art Ebene mit einer leichten Neigung und einer rechteckigen Form, in der sich an ihren Enden zwei Felsen befinden: links der kleine Roque de la Rana und rechts der Roque Nublo. Aufgrund ihrer Form, Position und geografischen Lage kann sie von verschiedenen Teilen der Insel aus betrachtet werden.

Der Gipfel Pico de las Nieves

Mit 1949 Metern ist es der höchste Berg der Insel Gran Canaria. Von oben sehen Sie verschiedene Naturschutzgebiete wie die „geschützte Landschaft von Las Cumbres“, den ländlichen Park El Nublo und die „Riscos de Tirajana“.

Blick auf die Caldera de Tejeda und den Roque Bentayga

Die Fahrt zum Roque Nublo ist eine der besten Aktivitäten und Ausflüge, die Sie auf Gran Canaria unternehmen können. Hier können Sie auch spektakuläre Ausblicke auf die Caldera de Tejeda sehen, die ein Gebiet vulkanischen Ursprungs ist.

Diese Caldera besteht aus steilen Schluchten, aus denen zwei imposante Felsbrocken aus Basaltgestein hervorstechen: Der Roque Nublo und der Roque Bentayga. In letzterem Fall wurden in den Höhlen „Cuevas del Rey“ und „Roque Camello“ Siedlungen antiker kanarischer Ureinwohner gefunden.

Tejeda

Die Stadt Tejeda wurde 2017 als eine der schönsten Städte Spaniens ausgezeichnet und liegt etwa 15 Kilometer von Roque Nublo entfernt. Diese malerische Stadt mit weißen Häusern, die einen spektakulären Blick auf die umliegende Natur bietet, ist normalerweise die letzte Station für Ausflüge nach Roque Nublo. Darüber hinaus finden Sie hier Souvenirläden und eine große Auswahl an Bars und Restaurants, um die lokale Küche zu genießen. Wir empfehlen Ihnen besonders, die köstlichen Desserts und Mandelsüßigkeiten zu probieren, die an diesem Ort hergestellt werden.

Kontaktieren Sie uns hier

Empfehlungen für einen Besuch des Roque Nublo

Es ist immer wichtig, einige Tipps und Vorschläge zu berücksichtigen, bevor Sie diese Art des Wanderns unternehmen. Wenn Sie also zum Roque Nublo wandern möchten, vergessen Sie nicht die folgenden Empfehlungen:

  • Verwenden Sie Sport- oder Bergschuhe, da der Weg an einigen Stellen steil sein kann.
  • Nehmen Sie auf die Tour genügend Wasser mit, um genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
  • Tragen Sie eine Mütze, um sich vor der Sonne zu schützen.
  • Nehmen Sie eine Jacke mit, da die Temperatur im Laufe des Tages stark variieren kann, insbesondere im Winter.
  • Versuchen Sie, an Wochenenden und Feiertagen vor 11 Uhr anzureisen, um parken zu können und das Naturdenkmal Roque Nublo in Ruhe zu besuchen.

Wo wohnt man am besten auf Gran Canaria?

Wenn Sie die Gelegenheit haben möchten, den Roque Nublo zu entdecken, können Sie in einem der besten Hotels auf Gran Canaria der Lopesan Gruppe übernachten, wo wir Ihnen gerne das Gefühl geben, zu Hause zu sein.

 

 

Esta web usa cookies.